Freitag, 27. Mai 2011

Laos - Von Vang Vieng nach Vientiane und weiter nach Tham Kong Lo

Nachdem wir uns einige Tage in Vang Vieng aufgehalten haben, sind wir mit dem Bus weiter südlich nach Vientiane, der Hauptstadt Laos, gefahren. Obwohl wir eigentlich nur auf der Durchreise waren und hier einen kurzen Stopp einlegen wollten, um schließlich weiter südlich zu reisen, sind wir dennoch drei Tage in der Stadt geblieben. Nicht weil Vientiane besonders schön ist, sondern weil ich wegen Magenproblemen nicht mehr von der Toilette runter kam :(

Dennoch konnten wir ein wenig die Umgebung, in der Nähe vom Hotel, erkunden und ein paar Eindrücke von der Stadt gewinnen...





Nachdem es mir dann endlich besser ging sind wir mit dem Bus weiter nach Nahin gefahren, um von dort aus am nächsten Tag die Kong Lo Höhle zu besichtigen, welche sich ca. 40 km entfernt befindet. Zum Glück hatten wir von Vientiane einen Bus gefunden, der direkt nach Nahin fährt. Ansonsten hätten wir nach ein paar Stunden im Bus an der Kreuzung nach Nahin aussteigen müssen, um auf den nächsten Bus landeinwärts in Richtung Vietnam zu warten oder alternativ ein Tuk Tuk zu nehmen. Nahin selber ist ein kleines Dörfchen mitten im Nirgendwo. Neben dem lokalen Markt gibt es einige „Buden“ und Verkaufsstände, sowie ein Restaurant und ein paar Garküchen. Unterkünfte sind aber in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.



Die von der Natur geschaffene Kong Lo Höhle durchzieht das hiesige Karstgebirge und führt einen ca. 7 km langen Fluss auf dem man mit einem Boot von einer Gebirgsseite zur nächsten fahren kann. In der Höhle ist es natürlich total dunkel, aber die Guides haben starke Taschenlampen. Außerdem gibt es mehrere große Räume in der Höhle. Einer dieser Räume ist spektakulär ausgeleuchtet und man kann zu Fuß die Gesteinsformationen besichtigen. Auf der anderen Seite angekommen, kann man sich bei einem kühlen Bier erfrischen bevor man die Rückfahrt durch die Höhle antritt.














Die Fahrt auf dem Fluss durch die Höhle war wirklich ein tolles Erlebnis, welches wir so schnell nicht vergessen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen